Schon im Oktober wurde Volkpolizist ABV Horst Bullinger von einer inoffiziellen Mitarbeiterin über den geplanten Fluchtversuch eines ganzen Kollektivs in den Westen informiert. Er versprach, die Brigade in den Westen zu verfolgen und zur Rückkehr in die DDR zu überreden. Am Abend des 02.11.2011 nahm Volkspolizist ABV Bulli die Verfolgung des flüchtigen Kollektivs auf und fand alle Mitglieder exakt 1,6 km hinter der Grenze im Hotel Quellenhof in Helmstedt bei einer gemütlichen Brigade-Feier anlässlich der geglückten Flucht in den Westen. Bei der Brigade handelte es sich um eine Abteilung der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH aus Leipzig, die sich – wie sich später herausstellte – auf einer genehmigten Delegationsreise befanden.
Die Mitarbeiter waren sehr überrascht, als sie nach dem Abendessen in Helmstedt von einem Volkspolizist beehrt wurden. Kurzerhand wurde durch den Comedy Polizist ABV Bulli die Brigade-Feier zu einer sozialistischen Festveranstaltung umfunktioniert. Das planmäßige Absingen der DDR Nationalhymne und die sozialistische Rede von Volkpolizist ABV Bulli brachte Spass und ließ heimatliche Gefühle aufkommen. Durch den unermüdlichen und vollen Einsatz von ABV Bulli konnten die Mitarbeiter von den Vorzügen der DDR überzeugt werden. Im Rahmen der gelungenen Agitation wurde als Höhepunkt ein verdienter Mitarbeiter des Kollektivs für sein vorbildliches Engagement zum Wohle des Volkes ausgezeichnet und entsprechend bejubelt. Die Mitarbeiter amüsierten sich prächtig bei der DDR Comedy-Show und bei dem Überraschungsbesuch von Jungpionier Juliane, die auch ein Lied für das Kollektiv gesungen hat.
In seiner unnachahmlichen Art war es dem DDR Volkspolizist ABV Bulli gelungen, die Mitarbeiter der Brigade restlos zu begeistern und alle versprachen am nächsten Tag wieder freiwillig in die DDR einzureisen. Es war auch für ABV Horst Bullinger ein etwas ungewöhnlicher Partei-Auftrag als Volkspolizist in den Westen zu reisen und dort für Spass und Stimmung zu sorgen, doch nach seiner Comedy-Polizei-Stunde mit vielen Lachern, Lachtränen und Lachkrämpfen konnte er die Mission erfolgreich beenden und in die DDR zurückkehren.
Vielen Dank an das gesamte Kollektiv der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH aus Leipzig, an die inoffizielle Mitarbeiterin und an die sehr verwunderten Kellnerinnen im Hotel Quellenhof in Helmstedt. Es war ein sehr schöner Abend mit dem Comedy Alleinunterhalter ABV Bulli.